Kinderschachclub Arlesheim

Geschichte

Aus einer Handvoll Kindern, die sich freitagnachmittags mit einem motivierten Trainer zum ungezwungenen Schachspiel trafen, ist der Verein Kinderschachclub Arlesheim entstanden. Nicht nur hat sich inzwischen einer der langjährigen Clubspieler zum Trainer nach SSB-Standard zertifizieren lassen und die Kursleitung des Vereins übernommen, sondern es nehmen auch jedes Schuljahr über fünfzig Buben und Mädchen an den verschiedenen Schachkursen teil.

Der Kinderschachclubs Arlesheim feiert das 5-jährige Jubiläum

Der Kinderschachclub Arlesheim entstand im Jahre 2004 als Verein zur Förderung einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für die Jugend in Arlesheim. Er hat seit seiner Gründung zahlreiche Teilnehmer an den verschiedenen Kursen begrüssen dürfen; Mädchen und Buben, Anfänger und Fortgeschrittene, Dorfbewohner und Auswärtige, vom Kindergarten- bis zum Oberstufenalter – alle aber durch das gemeinsame Interesse verbunden. Der Kinderschachclub Arlesheim wünscht allen weiterhin viel Spass beim Schachspielen.

Schachfest zum 10-jährigen Vereinsjubiläum​

Das 10-jährige Jubiläum feierte der Kinderschachclub Arlesheim am Wochenende vom 6. und 7. September 2014 mit einem Schachfest im Rahmen des Arlesheimer “Usestuehle”. Auf dem Trottenplatz bot der Verein ein Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt an.
Kinder wie Erwachsene konnten sich am Samstag im Gartenschach duellieren oder sich bei einer Fachperson über Schachregeln und Spielbegriffe erkundigen. Wie bewegen sich der Turm oder die Dame über das Spielfeld? Was ist Patt und Remis? Sogar die ganz Kleinen konnten ihre ersten Schacherfahrungen sammeln: Die Spielzüge sind schnell kapiert, die Namen der Figuren Fantasie anregend. Und Schachbegeisterte waren eingeladen, einen der anwesenden Junioren des Clubs zu einer Plauschpartie am Spielbrett herauszufordern!
Spass am Schach und ein Mittagessen vom Grill waren am Generationenturnier vom Sonntag angesagt. Jeweils paarweise, ein Spieler pro Generation traten am Schachturnier an: Göttibub mit Götti, Nichte mit Tante, Grossvater mit Enkelin, Vater mit Tochter, älterer Bruder mit Schwester, usw. Am Turnier der Generationen erhielten alle Teilnehmer einen Preis, die drei Erstplatzierten wurden dazu noch mit einem Pokal belohnt. Der Kinderschachclub Arlesheim dankt für die grosszügige Unterstützung von den Arlesheimer Geschäften und der Einwohnergemeinde, sowie vom Schachclub Therwil, dem Nordwestschweizer Schachverband und dem Schweizerischer Schachbund.